- Michael Munzel -

DIPLOM PSYCHOLOGE UND BEGRÜNDER DER BINDUNGSENERGETIK

Über MIch

Im Zuge der Entwicklung der bindungsenergetischen Therapie ergaben sich für mich immer wieder neue Horizonte. Mit Bindungshorizonte Multimedial (BHM) möchte ich selber einen professionellen Background schaffen, um viele, interessante und zukunftsweisende Horizonte aufzuzeigen. Das Thema Bindung wirft so grundlegende Fragen auf, dass ich mit der Gründung von Bindungshorizonte ein Forum schaffen möchte, um neue Horizonte aufzuzeigen, welche sich hinter der vielfältigen Natur unterschiedlichster Bindungen verbirgt. Die Entwicklung der bindungsenergetischen Therapie hat einige Horizonte eröffnet, die den üblichen therapeutischen Rahmen überschritten haben.
Hier einige Fragen, welche durch die Erforschung der Natur von Bindungen aufgeworfen wurden:


Birgt Bindung das Geheimnis, wie Mensch und Natur ihr Überleben sichern, ohne dass das Recht des Stärkeren und das Prinzip „Fressen und gefressen werden“ sich durchsetzt?

Bindungen entwickeln eine vereinigende Kraft. Wie ist dann das Verhältnis zwischen Bindung und Liebe oder Bindung und Wille oder Bindung und Selbstregulation?

Wenn Bindung heilt und Bindungsenergie die Energieform ist, welche die Welt in ihrem Innersten zusammenhält, wie sind dann die Gesetzmäßigkeiten von menschlichen Bindungen, von natürlichen Bindungen und Bindungsenergie zu verstehen?

Vita

Als Psychologe, der an der Freien Universität Berlin studiert und diverse therapeutische Zusatzausbildungen durchlaufen hat, fokussierte meine berufliche Ausrichtung immer mehr auf der Bedeutung von Bindung für alle heilsamen Prozesse, welche Psychotherapie zu leisten imstande ist.

 

Seit dem Jahr 2000 habe ich einen eigenen Therapieansatz entwickelt, der auf dem Verständnis von Bindung basiert. Insbesondere die Zusammenhänge zwischen Bindungsprozess und Gehirnentfaltung, zwischen Bindung und intrinsischer Motivation, sowie Bindung und psychischer Gesundheit kennzeichnen das Konzept der bindungsenergetischen Therapieform.

 

In den letzten Jahren rückte mehr und mehr die vereinheitlichende Kraft, die im Verständnis von gesunden Bindungen enthalten ist, in den Vordergrund meiner Arbeit. Das Verständnis von Bindung und gesunder Widerstandskraft zeigt, dass sich die Konzepte der kognitiven Verhaltenstherapie und der tiefenpsychologischen Verfahren vereinbaren lassen. Insbesondere die bindungsenergetische Diagnostik, welche ich im Jahre 2016 veröffentlicht habe, ist für meine Arbeit zukunftsweisend, weil sie ein einheitliches Verständnis von krankheitswertigen und gesunden Prozessen zur Verfügung stellt und damit ungeahnte therapeutische Möglichkeiten aufzeigt.