- Elke van Ahrens -

DIPLOM PSYCHOLOGIN & THERAPEUTIN

über mich

Nach fast zwei Jahrzehnten reichhaltiger Berufserfahrungen als Psychologin in unterschiedlichen Institutionen und Tätigkeitsfeldern habe ich mich in diesem Jahr ausschließlich meiner Selbständigkeit als bindungsenergetische Therapeutin verschrieben, um das, was ich liebe, konzentriert zu verfolgen:

Die therapeutische Begleitung von Menschen, die geistige Auseinandersetzung mit psychologischen Themen, die mich nachhaltig interessieren und schließlich die Weitergabe meines Wissens.

 

Bereits vor Jahren hatte ich begonnen, mich tiefgehend mit der Burnout-Erkrankung zu beschäftigen, weil ich verstehen wollte, wie Menschen nach erschöpfenden Zeiten regenerieren können und wieder zu Kräften sowie zur Zufriedenheit kommen.

vita

Wichtige Stationen meiner beruflichen Laufbahn:

  • Ausbildung zur Ergotherapeutin, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Berlin
  • Studium der Psychologie, Psychologisches Institut, Freie Universität Berlin
  • Studentische Hilfskraft, Arbeitsbereich „Klinische Psychologie und Psychotherapie“
  • Ausbildung in Basiskompetenzen der „Klientenzentrierten Psychotherapie“
  • Ausbildung in Integrativer Körperpsychotherapie, Ströme-Institut, Berlin
  • Ausbildung in Bindungsenergetik, Zentrum für Bindungsenergetik, Bremen
  • Psychologin, Friesenhörn-Nordsee-Kliniken, Medizinische Vorsorge und Rehabilitation für Mütter/Kinder, Dangast
  • Schulpsychologin, Bezirksregierung Weser-Ems
  • Psychologin im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte, Oldenburg
  • Psychologin, Privatklinik Nordsee: Schwerpunkt Psychosomatik, Burn-out-Behandlung, Psychoonkologie, Horumersiel

Seit über 15 Jahren arbeite ich mit großer Freude als selbständige Psychologin in Oldenburg und in Bremen.

Im Rahmen des bindungsenergetischen Qualifizierungstrainings bin ich als Co-Trainerin tätig und leite eine Gruppe zur Vertiefung der bindungsenergetischen Methoden.