- Dirk toboll -

THERAPEUT, AUSBILDER UND SUPERVISOR 

über mich

Als ich 1981 meine Heilpraktikerausbildung in Hamburg begann, interessierte mich vor allem der Aspekt der Selbstheilung. Eine der wesentlichen Tätigkeiten in der Naturheilpraxis ist die Anregung und Stärkung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Diese wird durch vielfältige Methoden erreicht. Konstitutions- und Umstimmungstherapien, aber auch diätetische, phythotherapeutische, homöopathische, sowie physiotherapeutische Zugänge (um nur einige wenige zu nennen) gehören zum Repertoire einer Naturheilpraxis. Damit habe ich über zehn Jahre in meiner Praxis gute Erfahrungen machen können.

Darüber hinaus wurde es für mich immer wichtiger zu erfassen wie Selbstregulation (Selbstheilung?) in der Psyche funktioniert und angeregt werden kann. Im Rahmen der bindungsenergetischen psychotherapeutischen Arbeit rückte diese Fragestellung immer mehr in den Mittelpunkt. Mit dem Thema der Selbstregulation schließt sich für mich somit ein Bogen von der Naturheilkunde zur Psychotherapie.

 

Aus diesem Grunde befasse ich mich im Rahmen der Bindungshorizonte multimedia mit dem Thema Selbstregulation.

vita

Ich bin seit 1985 als Heilpraktiker selbstständig in eigener Praxis tätig. Die Entwicklung der Bindungsenergetik begann im Jahr 2000 und seit diesem Zeitpunkt bin ich der Methode und noch mehr meinen Freunden und Kollegen fest verbunden. Meine Praxis- und Lehrtätigkeit übe ich in Bremen aus.

 

Mein besonderes Interesse gilt der Verbindung von Naturheilkunde, Bindung, Selbstregulation und Psychotherapie. Neben der Aus- und Fortbildung (beispielsweise Gesprächsführung oder Anwendung von Bindungsfähigkeiten) in Bindungsenergetik veranstalte ich Workshops und Vorträge zu diesen Themen in Deutschland.