- Bettina Munzel -

DIPLOM PSYCHOLOGIN, AUSBILDERIN UND SUPERVISORIN

Über mich

In meiner Tätigkeit als Ausbilderin und Supervisorin für Psychotherapeuten habe ich meine Leidenschaft für die Feinsinnigkeit und das Verständnis von menschlichen Bindungsprozessen entfalten können. Zurzeit bin ich neben meiner Arbeit und meiner Familie damit beschäftigt, mich intensiv mit dem Thema „Bindung als Methode“ auseinanderzusetzen. Ich habe mir vorgenommen, dass methodische Vorgehen in der bindungsenergetischen Therapie aufzuzeigen, sowie die therapeutisch zur Anwendung kommenden Techniken zu verdeutlichen.

vita

Ich arbeite seit über 20 Jahren in meiner Praxis in Bremen als bindungsenergetische Psychotherapeutin und Ausbilderin. In den letzten Jahren habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf die Weiterbildung und Supervision von bindungsenergetisch arbeiteten Therapeuten gelegt.

 

Nach meinem Abitur ging ich nach Berlin, wo ich sechs Jahre als Krankenschwester tätig war. Mein Interesse an Gesundheitsprozessen begann schon dort über die medizinische Versorgung hinauszugehen. Mich interessierte, wie man anstatt hauptsächlich Krankheit zu heilen, Gesundheit stärken und Krankheit verhindern kann, sowohl auf körperlicher, wie auch auf psychischer Ebene. Es folgte ein Studium der Psychologie an der freien Universität Berlin und zwei Psychotherapieausbildungen in körperorientierten Therapieverfahren.

 

Im Jahr 2000 entwickelte Michael Munzel, mein Ehemann, eine neue Therapieform, die Bindungsenergetik, an deren Entwicklung ich bis heute in allen Bereichen teilhabe bzw. eigene Beiträge leiste.