- bärbel westerhof -

DIPLOM PSYCHOLOGIN, AUSBILDERIN UND SUPERVISORIN

Über mich

Bereits während meines Studiums galt mein Hauptinteresse der Psychotherapie. Nachdem ich verschiedene therapeutische Verfahren gelernt hatte, nahm ich seit dem Jahr 2000 an der Entwicklung der Bindungsenergetik teil. Das Erlernen dieser Methode, in deren Zentrum der Zusammenhang von Bindung und Psychotherapie steht, hat mein Verständnis psychischer Prozesse nachhaltig bereichert. Heute arbeite ich als Ausbilderin, Supervisorin und Psychotherapeutin in Bremen, Süddeutschland und in der Schweiz.

 

Mein besonderes Augenmerk gilt dem Zusammenspiel von Bindung und stabiler Gesundheit. Wie gelangen Menschen zu einem gesunden Selbstschutz? Wie können wir in der Psychotherapie den Aufbau gesunder Abwehr unterstützen, die es ermöglicht, sich von pathologischen Abwehrstrukturen zu lösen? Wie können wir Persönlichkeitsprozesse stärken und Selbstsicherheit entfalten?

Neuere Verfahren, wie z.B. die Positive Psychologie nach Seligmann, widmen sich vermehrt ähnlichen Fragen. Auch die Resilienzforschung ist Ausdruck dieses Umdenkens, in dem es in Forschung und Wissenschaft nicht mehr nur um das Verständnis der Entstehung von Krankheit, sondern auch der Erhaltung von Gesundheit geht. Das Verständnis dessen, wie sich Bindung innerpsychisch fortsetzt, liefert fruchtbare Antworten. Damit aufs engste verbunden ist das Verständnis intrinsischer Motivation, die sowohl Ausdruck als auch Schlüssel zu Gesundheit ist.

vita

Nach meinem Studium an der FU Berlin habe ich über einen Zeitraum von 10 Jahren vielfältige Erfahrungen als Psychologin in verschiedenen Institutionen gesammelt. Schwerpunkte meiner damaligen Arbeit waren Diagnostik, Krisenintervention, sowie Supervision und Fachberatung von Kolleginnen und Kollegen.

 

Daneben begann ich Mitte der 1990er Jahre meine psychotherapeutische Praxis zunächst in Berlin und dann in Bremen aufzubauen, in der ich bis heute mit viel Freude tätig bin.

 

Seit dem Jahr 2000 nehme ich an der Entwicklung der Bindungsenergetik teil. Seit dieser Zeit sind die Ausbildung und Lehre im Bereich Psychotherapie, sowie die Supervision von Psychotherapeuten zu meinen neuen Arbeitsschwerpunkten geworden.

 

Ab 2009 habe ich verschiedene Aus- und Fortbildungsgruppen in Süddeutschland und in der Schweiz aufgebaut.

 

Sowohl die therapeutische Arbeit als auch meine Lehrtätigkeit rund um die Themen Psychotherapie, Bindung und Gesundheit, begeistern mich immer wieder aufs Neue.