Veranstaltungsreihe BHM
Oldenburg & Ulm 2019

Gesundheit und Schule, Gewohnheit und Wohlgefühl, Liebe und Bindung

In unserer aktuellen Vortragsreihe wendet sich das Thema Bindung der Gesundheit in der Schule zu, zeigt auf, welcher Zusammenhang zwischen Wohlgefühl und Gewohnheiten besteht und betrachtet das komplexe Verhältnis zur Liebe.

Carsten Krause

Wohlgefühl sorgt für gesunde Gewohnheiten

Perspektiven, Gedanken und Erfahrungen zu etwas scheinbar Unmöglichem

Manches Mal erscheint es Menschen aus dem Schulbetrieb fast unmöglich, in der Schule auch gesund zu bleiben. Das Arbeitsfeld Schule wird nicht selten durch den defizitären Blick der Öffentlichkeit, fortwährende politische Diskussionen sowie eigene Erfahrungen belastet. Als Folge davon kommen die in der Schule tätigen Menschen nicht zur Ruhe. Der Vortrag skizziert kurz den allgemeinen Stand der Diskussion und zeigt auf, wie aus Bindungssicht gesunde Prozesse in der Schule und Schulberatung begleitet werden können. Mithilfe des Verständnisses von Bindungsprozessen wird es möglich, gesunde Perspektiven für Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitungen zu entwickeln und neue Horizonte schulischer Arbeit zu eröffnen.

Bettina Munzel

Wohlgefühl sorgt für gesunde Gewohnheiten

Wie man die Macht der Gewohnheit durchkreuzt!

Es ist faszinierend zu sehen, wie Gewohnheiten in unserem Gehirn dafür sorgen, dass wir Vitalität und Energie einsparen. Gleichzeitig helfen Gewohnheiten, komplexe und routinierte Abläufe zu organisieren. Wie kann es da sein, dass Gewohnheiten auch zur gesundheitlichen Belastung werden können? Um die Dynamik von Gewohnheiten zu verstehen, ziehe ich neben der Gehirnforschung auch das Verständnis von Bindung zu Rate. Ich möchte in meinem Vortrag davon berichten, wie ich begann gesunde Gewohnheiten von belastenden und krankmachenden Gewohnheiten zu unterscheiden. Auf diesem Weg wurde für mich das Wohlgefühl zum Zünglein an der Waage. Ich selber war beeindruckt und überrascht, welcher neue Horizont sich hier eröffnet, wenn das Wohlgefühl beginnt, unsere Gewohnheiten zu bestimmen.

Michael Munzel

Das wunderbare, grausame & verflixte Verhältnis von Bindung & Liebe

In einer berührenden Präsentation werden Bilder gezeigt und besprochen, die unerwartete Bezüge zwischen Liebe und Bindung herstellen. Themen wie „Verliebt sein und im Krieg sein“, „Loyalität“, „Identität“ und „Solidarität“ werden im Lichte der Wechselwirkung von Liebe und Bindung betrachtet. Die Präsentation bewegt sich im Spannungsfeld verschiedener Arten von Liebe und unterschiedlichen natürlichen, partnerschaftlichen und kulturellen Bindungen und lässt dabei genug Zeit und Ruhe, welche zum Nachdenken anregt.



OLDENBURG

14.09.2019, 15.00–18.30 Uhr
Peterstr. 3, 26121 Oldenburg
Kulturzentrum PFL, Vortragssaal

Anmeldungen unter
Elke van Ahrens
0441 3045357
praxis@vanahrens.de

 

Kosten 10,– Euro

ULM

15.10.2019, 17.00–19.45 Uhr
Silcherstraße 40, 89231 Neu-Ulm
Kleiner Saal

Anmeldung unter
Kerstin-Zangl-Mittelmeier
Zentrum für Bindungsenergetik Ulm
Ulmergasse 21, 89073 Ulm

Mobil: 0176-50117843
Festnetz: 07307-923036

Kosten: 15,- Euro